Eisbullen feiern Schützenfest gegen Fehérvár AV19

26.10.2017

Raphael Herburger (EC RBS) und Jesse Jyrkkioe (Alba Volan) (c) GEPA Bachun
Raphael Herburger (EC RBS) und Jesse Jyrkkioe (Alba Volan)

Der EC Red Bull Salzburg gewann das Heimspiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen Fehérvár AV19 deutlich mit 8:4. Die Salzburger dominierten dabei das Tabellenschlusslicht über weite Strecken und feierten schließlich den dritten Sieg in Serie.

Beim heutigen Heimspiel feierte der Amerikaner Rob Schremp nach fünf Jahren ein Comeback mit den Red Bulls. Dafür wurde Stürmer Alex Aleardi, der im Sommer nach Salzburg gekommen war, aus dem Kader abgemeldet. Ebenfalls nicht dabei war der rekonvaleszente Verteidiger Matt Generous sowie der erkrankte Peter Mueller.

Anfangs dominierten die Salzburger die Partie und gingen folgerichtig in der siebenten Minute in Führung, als Thomas Raffl einen Distanzschuss von Julien Brouillette unhaltbar abfälschte. Auch Rob Schremp steuerte zu dem Treffer einen Assistpunkt bei und sieben Minuten später fixierte er bei seinem Debüt nach einer schönen Kombination mit Manuel Latusa und Thomas Raffl auch prompt sein erstes Tor. Insgesamt kam Rob Schremp später auf vier Punkte. Dann kamen die Gäste besser ins Spiel und in der 17. Minute auch wieder auf ein Tor heran, Tamas Sarpatki traf nach einem Gestocher vor dem Tor von Bernhard Starkbaum und stellte auf den 2:1-Pausenstand für die Red Bulls.

Auch im zweiten Durchgang waren die Salzburger bei 5 vs. 5 zumeist die bessere Mannschaft. Thomas Raffl fixierte in der 22. Minute im Powerplay sein Doppelpack und Manuel Latusa netzte in der 29. Minute zu seinem ersten Saisontreffer ein. Doch auch die Ungarn trafen zweimal und blieben an den Salzburgern dran. In der 27. Minute verwertete Janos Hari erfolgreich nach einem langen Solo, vier Minuten später traf selbiger aus einem Überzahlspiel heraus. Die Red Bulls hatten aber insgesamt deutlich mehr Torchancen und führten weiterhin hoch verdient.

Das untermauerten die Hausherren mit vier weiteren Toren auch im Schlussdrittel. Peter Hochkofler erzielte in der 48. Minute in Unterzahl den fünften Treffer, wurde dabei bestens von Bobby Raymond in Szene gesetzt. Kurz darauf erhöhte Brant Harris im Nachschuss zur 6:3-Führung. Fehérvárs Janos Hari verkürzte dann zwar zwischenzeitlich mit seinem dritten Tor zum 6:4, doch in der 57. Minute stellte Ryan Duncan nach schöner Vorarbeit von Mario Huber den 3-Tore-Abstand wieder her und Michael Schiechl machte 18 Sekunden vor Schluss mit dem Empty-Net-Treffer den 8:4-Heimsieg schließlich perfekt. Es war der dritte Sieg der Red Bulls in Folge.

Alex Aleardi steht seit heute wie eingangs berichtet nicht mehr im Salzburger Kader. Die Red Bulls bedanken sich bei dem 25-jährigen Amerikaner, der im Sommer nach Salzburg kam, für seinen Einsatz und wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren sportlichen Weg.

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA
EC Red Bull Salzburg – Fehérvár AV19 8:4 (2:1, 2:2, 4:1)
Tore: Raffl (7., 22./PP), Schremp (15.), Latusa (29.), Hochkofler (48./SH), Harris (50.), Duncan (57.), Schiechl (60./EN) resp. Sarpatki (17.), Hari (27., 31./PP, 53.)
Zuschauer: 2.410

zurück