Eishockey: Salzburg mit Kantersieg gegen Fehérvár zum ersten Liga-Erfolg

01.10.2018

Aron Sandor Reisz (Alba Volan) und Alexander Rauchenwald (EC RBS) (c) GEPA Harald Steiner
Aron Sandor Reisz (Alba Volan) und Alexander Rauchenwald (EC RBS)

Der EC Red Bull Salzburg schießt sich aus der Krise und gewinnt das Heimspiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen Fehérvár AV19 vor 2.078 Zuschauern mit 9:0. Die Salzburger feiern damit nach einer durchwegs starken Mannschaftsleistung auch den ersten Sieg im laufenden Grunddurchgang. Verteidiger Dominique Heinrich schrieb sich gleich dreimal in die Torschützenliste ein.

Erste Bank Eishockey Liga
EC Red Bull Salzburg – Fehérvár AV19 9:0 (3:0, 4:0, 2:0)
Tore: Regner (9.), Heinrich (12., 22., 59), Gazley (15.), Wappis (27.), VandeVelde (30.), Raffl (40.), Rauchenwald (59.)
Zuschauer: 2.078

Wieder ohne die Rekonvaleszenten Michael Schiechl, Matthias Trattnig, Raphael Herburger und Alexander Cijan, dafür neuerlich mit dem 20-jährigen Samuel Witting von den Red Bull Hockey Juniors, gingen die Red Bulls in die Partie und brauchten drei, vier Minuten, um richtig hineinzukommen. Bis dahin drückten die Gäste aus Ungarn, doch dann kamen die Salzburger endlich aus der Verteidigungszone raus und wurden gefährlich. In der neunten Minute netzte Brent Regner nach mehreren Rebounds zur 1:0-Führung ein und das war wie ein Befreiungsschlag. Drei Minuten später beendete Dominique Heinrich ein Breakaway 2 vs 1 mit einem schönen Schuss ins rechte Kreuzeck und stellte aufs 2:0. Jetzt spielten nur noch die Red Bulls und in der 15. Minute fixierte Dustin Gazley mit seinem ersten EBEL-Tor wiederum nach einem schnellen Konter die 3:0-Pausenführung. Die war auch in der Höhe verdient, denn erst kurz vor der Pausensirene konnten die Gäste das Spiel wieder etwas neutralisieren.

Im zweiten Abschnitt knüpften die Hausherren dort an, wo sie im ersten aufgehört hatten. Dominique Heinrich verwertete in der 22. Minute den langen Querpass von John Hughes aus Halbdistanz zur 4:0-Führung und fixierte seinen zweiten Tagestreffer. In der 27. Minute stand Christof Wappis für seinen ersten EBEL-Treffer überhaupt am linken Pfosten goldrichtig nach Diagonalpass von Brent Regner und nur drei Minuten später traf auch Chris VandeVelde fast in einer Kopie dieses Treffers. Erst zum Ende hin wurde Salzburgs Goalie Steve Michalek wieder geprüft, hielt seinen Kasten aber sauber. Kapitän Thomas Raffl stellte wenige Sekunde vor der zweiten Pause dann sogar noch aufs 7:0, er konnte nach Rückpass von John Hughes ganz allein vor Fehérvárs Torhüter Mac Carruth einschießen.

 

Auch im Schlussdrittel blieben die Red Bulls ihrer Linie treu und diktierten das Spiel, während die Gäste nach dem Wechsel ihres Torhüters nicht aufgaben und ihrerseits weiterhin den ersten Torerfolg suchten. Steve Michalek war aber bei allen Schüssen auf dem Posten und freute sich am Ende über sein erstes Shutout mit den Red Bulls, die kurz vor Ende des Spiels, in der 59. Minute, dann noch zweimal trafen. Zunächst markierte Alexander Rauchenwald sein erstes Saisontor, ehe Dominique Heinrich zu seinem Triple einnetzte und den 9:0-Endstand fixierte. Für die Salzburger war es der erste Sieg im fünften EBEL-Spiel.

 

Verteidiger Dominique Heinrich: „Nach den Niederlagen der letzten Spiele war das natürlich ungemein wichtig und sollte uns helfen, wieder Selbstvertrauen aufzubauen. Heute haben wir alle über 60 Minuten konstant gespielt und endlich einmal das umgesetzt, was wir uns für das Spiel vorgenommen hatten. Darauf wollen wir jetzt aufbauen.“

 

Die nächsten Spiele

Fr, 05.10.18 | 19:15 | EC Panaceo VSV - EC Red Bull Salzburg

So, 07.10.18 | 16:00 | EC Red Bull Salzburg - Moser Medical Graz99ers

Fr, 12.10.18 | 19:15 | Dornbirn Bulldogs - EC Red Bull Salzburg

 

zurück