Erste Bank Eishockey Liga: HEISSE DUELLE ZUM SAISONSTART

16.09.2016

Die Meistertruppe (c) GEPA pictures Patrick Leuk
Projekt Titelverteidigung

Nach dem Eröffnungsspiel am Donnerstag, steigen am Freitag die restlichen zehn Teams in die neue Saison der Erste Bank Eishockey Liga ein. Dabei kommt es zu vielen heißen Duelle, unter anderem zur Neuauflage des Finales der letzten Saison. Der amtierende Meister EC Red Bull Salzburg gastiert beim Vizemeister HC Orli Znojmo.

Der HDD Olimpija Ljubljana ero?ffnet die Saison 2016/17 vor heimischer Kulisse gegen den EC VSV. Der zweite Ka?rntner Klub EC-KAC startet gegen Fehervar AV 19 in die neue Spielzeit. Auf die Moser Medical Graz 99ers wartet zum Auftakt der Dornbirner Eishockey Club und fuür den HC TWK Innsbruck 'Die Haie' beginnt das neue Abenteuer gleich mit einem heißen Derby gegen HCB Suüdtirol Alperia.

Neuauflage des Finales zum Auftakt

Bereits in der ersten Runde kommt es zur Neuauflage des Finales der vergangenen Saison. Damals konnte der EC Red Bull Salzburg die Serie in sechs Spielen für sich entscheiden. Während der HC Orli Znojmo im Grunddurchgang und in der Platzierungsrunde noch saämtliche Begegnungen vor heimischer Kulisse gegen die Mozartstädter für sich entschieden hat, war es im Finale ausgerechnet die Hostan Arena vom HC Orli Znojmo, in dem die Salzburger den Meisterpokal stemmten.

An das erinnert sich auch Matthias Trattner noch gut und gerne: „Es sind gute Erinnerungen an Znojmo letztes Jahr, vor allem wie wir Meister geworden sind“, und freut sich deswegen bereits an die Neuauflage des Finales. „Das erste Spiel in der Meisterschaft ist immer etwas Besonderes. Beide Teams werden bestimmt wieder schnelles Eishockey spielen. Wir wollen natürlich mit einem Erfolg in die Meisterschaft starten.“ Während HC Orli Znojmo Headcoach Jiri Reznar sein Team bereits zum vierten Mal ineine neue Saison führt, bringen die Salzburger frischen Wind von der Trainerbank. Doch Greg Poss, der zuvor Stationen in der DEL und ECHL hatte, ist nicht der einzig Neue an Board. Bei den Tschechen haben einige Leistungsträger, wie etwa Colton Yellow Horn, der in der letzten Saison MVP der Liga wurde, die Mannschaft verlassen. Beide Teams haben in der neuen Saison in der Champions Hockey League ihre ersten Pflichtspiele bestritten. Der HC Orli Znojmo musste nach vier Niederlagen das Abenteuer CHL bereits beenden.

Der amtierende Meister der Erste Bank Eishockey Liga qualifizierte sich hingegen mit zwei Siegen souverän für das 1/16 Finale. Der EC Red Bull Salzburg wird auch in der neuen Saison wieder als heißester Titelfavorit gehandelt. In der großen Fanumfrage tippen 24% darauf, dass am Ende der Saison abermals die Mozartstädter die Karl Nedwed-Trophahe in die Höhe stemmen werden, 9% glauben an den ersten Titel der Tschechen.

zurück