Erste Bank Eishockey Liga: Salzbug trifft auf Ljubljana

23.09.2016

Der EC Red Bull Salzburg setzt am Wochenende den Grunddurchgang der Erste Bank Eishockey Liga fort und trifft am Freitag zuhause auf HDD Olimpija Ljubljana. Am Sonntag steigt im Eissportzentrum Kagran das erste Saisonduell mit den UPC Vienna Capitals.

Die Gäste aus Slowenien liegen den Salzburgern eigentlich, in der letzten Saison haben die Red Bulls alle vier Duelle mit den Drachen aus Ljubljana für sich entschieden. Nach einigen Wechseln im Kader hatte Olimpija Ljubljana beim Ligastart noch Schwierigkeiten und unterlag daheim gegen den VSV und in Szekésfehérvár bei Ungarns Ligavertreter Fehérvár AV19. Head Coach Bojan Zajc, der seit 2007 in Ljubljana abwechselnd die Funktion des Head oder Assistant Coaches bekleidet, kennt die Spielweise der Red Bulls aber bis ins Detail und wird sein Team dementsprechend auf die Partie vorbereiten.

Salzburgs Routinier Manuel Latusa will sich jedenfalls auf keine Spielchen einlassen: „Wir stehen noch am Anfang der Saison und wollen unser Spielsystem weiter verbes- sern und verinnerlichen. Dazu gehört, dass wir hart spielen, die Defensivvorgaben gut umsetzen, näher am Mann stehen und das Spiel diktieren. Auch in Hinsicht auf das CHL-Spiel gegen Bern wollen wir uns Woche für Woche steigern und auch deswegen wird das morgige Spiel nicht auf die leichte Schulter genommen. Wir spielen mit 100%, wollen so wenig wie möglich Torchancen zulassen und auf der anderen Seite selbst natürlich Torchancen kreieren, um am Ende erfolgreich zu sein.“

Die Red Bulls freuen sich dabei auf die Rückkehr von Zdenek Kutlak, der die letzten beiden Spiele verletzungsbedingt pausieren musste. Die Rekonvaleszenten Matty Roy und Michael Schiechl sind weiterhin nicht dabei, wobei Michael Schiechl bereits wieder auf dem Eis trainiert und seinem Comeback in der nächsten Woche wohl nichts mehr im Wege steht.

 

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA

EC Red Bull Salzburg – HDD Olimpija Ljubljana

Freitag, 23.09.2016; Salzburger Eisarena, 19:15 Uhr

 

Am Sonntag in Wien erwartet die Red Bulls mit den UPC Vienna Capitals ein anderes Kaliber. Die Wiener, die regelmäßig zum engeren Favoritenkreis der Erste Bank Eisho- ckey Liga zu zählen sind, hatten in der Champions Hockey League bereits starke Auftritte, der Aufstieg ins Playoff der europäischen Eishockeybühne wurde trotz zweier Erfolge gegen Schwedens Skelleftea AIK mit viel Pech nur knapp verpasst. Diese Performance setzte die Mannschaft mit Neo-Coach Serge Aubin, der heuer im Sommer von den aufgelösten Hamburg Freezers nach Wien gewechselt hat, auch beim Meisterschaftsstart fort. Gegen den EHC LIWEST Black Wings Linz erkämpften die Hauptstädter einen 4:3-Heimsieg nach Verlängerung.

Auffälligster Neuzugang bislang ist Torhüter Jean-Philippe Lamoureux, der nach vier Jahren beim VSV nun in Wien angeheuert und in der Champions Hockey League seine Fähigkeiten neuerlich unter Beweis gestellt hat.

Noch einmal Salzburgs Manuel Latusa: „Unsere Spiele gegen Wien sind auch schon zu einem Dauerbrenner geworden. Die Caps werden vor eigenem Publikum sicher den Meister schlagen wollen und für uns ist es wieder ein guter Auswärtstest. Solche Herausforderungen machen Spaß.“

 

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA

UPC Vienna Capitals – EC Red Bull Salzburg

Sonntag, 25.09.2016; Wien, 17:30 Uhr

zurück