Erste Bank Eishockey Liga: Salzburg im Viertelfinale weiter auf Erfolgskurs

11.03.2018

Dornbirner EC vs EC Red Bull Salzburg (c) GEPA pictures Oliver Lerch
Dustin Sylvester (Dornbirn) und Alexander Rauchenwald

Der EC Red Bull Salzburg hat das Auswärtsspiel im Playoff-Viertelfinale der Erste Bank Eishockey Liga gegen die Dornbirn Bulldogs mit 2:0 gewonnen und führt damit in der Best-of-Seven-Serie mit 2:0. Mit einer starken kämpferischen Leistung und einem überragenden Schlussmann Bernhard Starkbaum sicherten sich die Red Bulls gegen offensiv eingestellte Dornbirner diesen Erfolg.

Im zweiten Viertelfinalspiel waren die Dornbirner in ihrer Heimhalle von Beginn an sehr präsent und lieferten den Salzburgern ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Hausherren in der siebenten Minute nach Schuss von Dustin Sylvester einen Stangenschuss verzeichneten. Danach, in der 11. Minute, hatte Salzburgs Rob Schremp die erste Großchance, als er nach einem Dornbirner Verteidigungsfehler plötzlich allein vor dem Tor auftauchte, an Juha Rinne aber nicht vorbeikam. Weiter ging es mit vielen harten Zweikämpfen und guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Dornbirn erzeugte einige brenzlige Situationen vor dem Gehäuse von Bernhard Starkbaum, während es die Red Bulls mehr mit Distanzschüssen probierten. Kurz vor der ersten Pause kam noch Raphael Herburger direkt vor dem gegnerischen Goalie an die Scheibe, hatte aber eine ungünstige Position zum Schießen. Nach einem ausgeglichenen ersten Drittel stand es 0:0.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs diktierten die Salzburger das Spiel, bis plötzlich Dornbirns Christopher D’Alvise in der 25. Minute direkt vor dem Tor einen Rückpass per One-timer raus ließ, Bernhard Starkbaum stand goldrichtig. Und gleich im Gegenzug traf auf der anderen Seite Salzburgs John Hughes die Stange. In der 29. Minute aber schlug John Hughes dann richtig zu, er zog bei 4 vs. 4 im Slot aus Halbdistanz ab und traf zur 1:0-Führung. In weiterer Folge wurden die Zweikämpfe härter, aber die Red Bulls kontrollierten nun Großteils das Spiel, machten über Tempo viel Druck und kreierten einige gefährliche Torszenen. Aber auch die Bulldogs kamen zu zwei, drei brenzligen Situationen vor Salzburgs Tor, wo Bernhard Starkbaum auf dem Posten war und den Salzburgern die 1:0-Führung nach 40 Minuten sicherte.

Zu Beginn des Schlussdrittels erlebten die Red Bulls gleich eine Schrecksekunde, als neuerlich Christopher D’Alvise einen Pass direkt vor dem Salzburger Tor annahm, aber neuerlich am Salzburger Goalie scheiterte. Die Vorarlberger gingen komplett in die Offensive und zeigten immer wieder gute Schüsse. Die Red Bulls kamen zwar zu Entlastungsphasen und versuchten, die Scheibe zu kontrollieren, wurden vorn jetzt aber kaum gefährlich. Bernhard Starkbaum packte ein paar richtig gute Saves aus, u.a. auch in der 52. Minute, als Kevin Macierzynski die letzten Meter allein aufs Tor zufuhr. In der 56. Minute aber traf Verteidiger Matt Generous bei einem Konterangriff 2 vs. 1 glücklich durch die Schoner des Goalies und stellte damit den 2:0-Endstand her. Die Vorarlberger probierten es am Ende noch mit sechs Feldspielern, aber auch jetzt gab es kein Durchkommen durch die Salzburger Abwehr. Die Red Bulls feierten schließlich den zweiten Sieg im zweiten Viertelfinalspiel gegen Dornbirn und ihren Torhüter Bernhard Starkbaum, der dabei sein drittes Saison-Shutout fixierte.

Erste Bank Eishockey Liga | Playoff-Viertelfinale
Dornbirn Bulldogs – EC Red Bull Salzburg 0:2 (0:0, 0:1, 0:1)
Tore: Hughes (29.), Generous (56.)
Zuschauer: 3.918

          
Head Coach Greg Poss: „Das war ein Kampfsieg. Wir sind froh, dass wir hier heute gegen sehr starke Dornbirner gewonnen haben. Großen Anteil daran hat Torhüter Bernhard Starkbaum, der unglaubliche Saves gezeigt hat und auch noch ein Shutout feiern durfte. Wir haben v.a. im letzten Drittel zu viele Chancen abgegeben und zu viele Zweikämpfe verloren. Das müssen wir bis zum nächsten Spiel in Salzburg unbedingt ändern. Aber heute war Bernhard Starkbaum der Mann des Spiels, sowas gehört auch dazu.“

 

Playoff-Viertelfinale der Red Bulls

(best of seven)

 

Fr, 09.03.18 | EC Red Bull Salzburg - Dornbirn Bulldogs 3:2 (1:0, 1:0, 0:2) OT

So, 11.03.18 | Dornbirn Bulldogs - EC Red Bull Salzburg 0:2 (0:0, 0:1, 0:1)

Di, 13.03.18 | EC Red Bull Salzburg - Dornbirn Bulldogs (19:20 Uhr, Servushockeynight.com)

Fr, 16.03.18 | Dornbirn Bulldogs - EC Red Bull Salzburg (19:15 Uhr)

So, 18.03.18* | EC Red Bull Salzburg - Dornbirn Bulldogs (16:00 Uhr)

Di, 20.03.18* | Dornbirn Bulldogs - EC Red Bull Salzburg (19:15 Uhr)

Fr, 23.03.18* | EC Red Bull Salzburg - Dornbirn Bulldogs (19:15 Uhr)

zurück