Erstes Heimspiel der Pick-Round gegen spusu Vienna Capitals

15.02.2019

Der EC Red Bull Salzburg bestreitet heute Freitag, in der Pick Round der Erste Bank Eishockey Liga das Heimspiel gegen die spusu Vienna Capitals (19:15 Uhr, Sky Sport). Dabei wollen die Salzburger endlich auf die Siegerstraße zurückkehren und Spitzenreiter Graz sowie den zweitplatzierten Wienern auf den Fersen bleiben.

„Wir hatten uns viel vorgenommen, waren aber defensiv zu schlecht und konnten dann auch nach vorn nicht mehr zulegen.“ Das war die nüchterne Bilanz von Verteidiger Alexander Pallestrang nach der herben 2:6-Niederlage am Dienstag in Klagenfurt. Mittlerweile aber haben die Red Bulls das Spiel verarbeitet, wollen aus den Fehlern lernen und schauen wieder zuversichtlich in die Zukunft.

„Die Niederlage gegen den KAC haben wir erst einmal verdauen müssen“, sagt Alexander Rauchenwald. „Wir haben drüber gesprochen, alles analysiert und das Spiel abgehakt. Jetzt schauen wir nach vorn und wollen gegen Wien den ersten Pick Round-Sieg holen.“ Nach vier äußerst engen Saisonduellen sind die Stärken der Wiener hinlänglich bekannt. „Die Capitals sind sehr strukturiert, laufen sehr gut Eis und können die Chancen, die sie kreieren, auch verwerten. Wir wollen früh stören, sie attackieren und so auch selbst zu Chancen kommen.“

Head Coach Greg Poss will, dass die Salzburger „Spiele auch über den Kampf gewinnen und nicht nur versuchen, schön zu spielen. Wir wollen gewinnen, müssen das nur besser umsetzen.“ Gegen die Hauptstädter werden sich die Salzburger in allen Belangen steigern müssen, denn auch die Vienna Capitals wollen sich über die Pick Round für die Champions Hockey League qualifizieren und haben im Moment als Zweitplatzierte hinter Leader Graz, der das CHL-Ticket schon in der Tasche hat, gute Karten.

In den bisherigen vier direkten Duellen haben beide Teams je zweimal gewonnen und sich jedes Mal ein ‚Kopf-an-Kopf-Rennen‘ geliefert; das erste Spiel im Oktober letzten Jahres entschieden die Wiener zuhause mit Empty-Net-Tor mit 4:2 für sich, danach ging es jedes Mal bis ins Penalty-Schießen. Aktuell sind die spusu Vienna Capitals mit einem 4:0-Heimerfolg gegen Meister Bozen in die Pick Round gestartet, während die Red Bulls zuletzt dreimal in Folge inklusive des Dienstagspiels in Klagenfurt nicht reüssieren konnten.

Die Red Bulls haben bis auf den noch rekonvaleszenten Layne Viveiros einen vollen Kader. Das Spiel wird live auf Sky Sport Austria übertragen.

 

Erste Bank Eishockey Liga | Pick Round

EC Red Bull Salzburg – spusu Vienna Capitals

Fr, 15.01.2019; Salzburger Eisarena, 19:15 Uhr

 

Red Bulls und Martin Stajnoch gehen getrennte Wege

Martin Stajnoch steht nicht mehr im Kader des EC Red Bull Salzburg. Der slowakische Verteidiger wurde gestern abgemeldet und steht den Red Bulls somit nicht mehr zur Verfügung. Der 28-Jährige kam während der Saison 2017/18 nach Salzburg und verzeichnete in 92 EBEL-Spielen 11 Tore und 22 Assists. In der Champions Hockey League traf er in neun Spielen zweimal für die Red Bulls.

 

Die nächsten Spiele der Pick Round

Fr, 15.02.19 | 19:15 | EC Red Bull Salzburg - spusu Vienna Capitals | Sky Sport

So, 17.02.19 | 17:30 | Moser Medical Graz 99ers - EC Red Bull Salzburg

Fr, 22.02.19 | 19:15 | EC Red Bull Salzburg - HCB Südtirol Alperia

zurück