FÜNF AUSWÄRTSSIEGE UND EIN REKORDERFOLG AM TORREICHSTEN SPIELTAG

07.01.2019

Salzburg siegt gegen Bozen

51 Tore gab es in der 36. Runde zu bestaunen – neuer Saisonrekord! Und das Wichtigste: Der EC Red Bull Salzburg beendet seine Niederlagenserie. Zu Gast beim HCB Südtirol Alperia setzten sich die Salzburger mit 4:2 durch. Bozen ging zwar bereits nach 45 Sekunden in Führung, doch der CHL-Halbfinalist behielt die Nerven und drehte die Begegnung.

Ohne den verletzen Dustin Gazley erwischten die Red Bulls in Bozen zunächst einen schlechten Start und lagen nach 45 Sekunden bereits mit 0:1 zurück, Brett Findlay überwand Salzburgs Torhüter Lukas Herzog aus dem Slot. Damit waren die Salzburger endgültig wach und spielten nach vorn. In der fünften Minute verzog Bobby Raymond im Slot noch die erste Top-Chance übers Tor, doch in der 12. Minute traf Brent Regner im Powerplay aus dem rechten Bullykreis zum Ausgleich. Drei Minuten später verwertete Ryan Duncan den Rückpass von Geburtstagskind John Hughes – der Kanadier wurde heute 31 Jahre alt – zur verdienten 2:1-Führung, denn die Red Bulls waren bis zur ersten Pause die tonangebende Mannschaft.

Im zweiten Durchgang waren die Hausherren präsenter und glichen in der 23. Minute mit einem abgefälschten Schuss von Angelo Miceli aus. Nur zwei Minuten später holte Martin Stajnoch die Führung der Red Bulls aber zurück, er traf im Slot aus der Distanz an Freund und Feind vorbei, Bozens Goalie Leland Irving hatte keine Sicht. In weiterer Folge lieferten sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe, in dem Thomas Raffl im Powerplay in der 39. Minute neuerlich nach Pass von John Hughes auf die 4:2-Pausenführung erhöhte.

Im Schlussdrittel drückten die Bozener auf den Anschlusstreffer und kamen abwechselnd mit den Salzburgern in einer nach wie vor sehr schnellen und intensiven Partie zu Möglichkeiten. Lukas Herzog vereitelte aber alle weiteren Chancen der Hausherren und bewahrte auch in der hektischen Schlussphase gegen sechs Feldspieler Ruhe und Übersicht. Am Ende feierten die Salzburger einen redlich verdienten 4:2-Sieg in Bozen und kletterten mit dem besseren Torverhältnis an den punktegleichen Südtirolern vorbei wieder auf den vierten Tabellenplatz. Und John Hughes unterstrich an seinem 31. Geburtstag seine Position als punktebester Salzburger im heutigen Spiel mit drei weiteren Assists.

Erste Bank Eishockey Liga
HCB Südtirol Alperia – EC Red Bull Salzburg 2:4 (1:2, 1:2, 0:0)
Tore: Findlay (1.), Miceli (23.) resp. Regner (12./PP), Duncan (15.), Stajnoch (25.), Raffl (39./PP)
Zuschauer: 3.195        

Head Coach Greg Poss: “Nach dem ersten frühen Gegentor haben wir uns nicht aus der Bahn werfen lassen, haben weitergespielt und endlich auch die nötigen Tore geschossen. Wir haben nicht viel anders gemacht als in den letzten Spielen, haben aber einfach mehr Tore gemacht. Die Chancenverwertung war heute besser, denn auch in den letzten Spielen hatten wir immer mehr Schüsse als der Gegner und hätten die Spiele gewinnen können.“

Die nächsten Spiele der Red Bulls

Champions Hockey League | Halbfinale
Di, 08.01.19 | 19:30 | EHC Red Bull München - EC Red Bull Salzburg | ORF Sport+

Erste Bank Eishockey Liga
Fr, 11.01.19 | 19:15 | spusu Vienna Capitals - EC Red Bull Salzburg
So, 13.01.19 | 16:00 | EC Red Bull Salzburg - EHC LIWEST Black Wings Linz

 

zurück