Heimpremiere der Eisbullen gegen Liga-Neuling

03.10.2020

Heute, Samstag, erwartet der EC Red Bull Salzburg in der bet-at-home ICE Hockey League die iClinic Bratislava Capitals in der Salzburger Eisarena (19:15 Uhr). Es ist das erste Aufeinandertreffen der Red Bulls mit dem Liga-Neuling aus der Slowakei.

Die Mannschaft von Trainer Rostislav Cada hatte sich den Start in die bet-at-home ICE Hockey League wohl anders vorgestellt. Das erste geplante Heimspiel gegen HCB Südtirol Alperia wurde Corona-bedingt abgesagt, danach folgte am letzten Sonntag eine 2:7-Auswärtsniederlage bei den spusu Vienna Capitals, die das erste Hauptstadt-Duell somit deutlich für sich entschieden haben, nachdem die Slowaken in der Pre-Season in Wien noch einen 3:2-Erfolg verbuchen konnten.

Man darf aber davon ausgehen, dass sich die Bratislava Capitals schnell steigern werden, wenn sie sich erst einmal an den ‚Stil‘ der bet-at-home ICE Hockey League gewöhnt haben. Und dabei von ihrer Erfahrung profitieren, denn mit einem Altersdurchschnitt von 27,8 Jahren haben die Slowaken das älteste Team der Liga. Mit 23 Spielern stellen die heimischen Akteure das Gros des Teams, zwei weitere kommen aus Kanada und je einer aus Polen, Schweden und den USA. 

Für die Red Bulls sind die Slowaken bislang ein unbeschriebenes Blatt, sagt Alexander Rauchenwald: „Wir kennen im Prinzip nur das Ergebnis aus dem Spiel gegen Wien vor einer Woche, werden sie aber natürlich noch per Video genau studieren. Wir erwarten aber auf jeden Fall einen eisläuferisch starken Gegner und eine große Mannschaft, die körperbetont spielen wird und natürlich gewinnen will.“ Angesprochen auf das Alter der Slowaken sagt der 27-jährige Stürmer: „Erfahrung ist immer wichtig. Wir werden sehen, ob sie mit ihrer Erfahrung auch den nötigen Speed aufs Eis bringen können. Aber ich bin sicher, dass sie gut aufgestellt sind und auch von ihrer Erfahrung profitieren werden.“

Die Red Bulls sind jedenfalls heiß auf die Partie, zumal sie bislang erst ein Spiel – das Auftaktspiel gegen Villach vor einer Woche – bestreiten konnten, und im Vollbesitz ihrer Kräfte. Das Spiel beginnt um 19:15 Uhr und wird im gratis Lifestream der Red Bulls mit Co-Kommentator Lukas Herzog, der die gesamte Saison verletzungsbedingt pausieren muss, übertragen.

bet-at-home ICE Hockey League

EC Red Bull Salzburg – iClinic Bratislava Capitals

Sa, 03.10.2020; Salzburger Eisarena, 19:15 Uhr      

iClinic Bratislava Capitals im Kurzportrait

Der neben dem traditionsreichen Slovan Bratislava (Tippsport Extraliga) zweite slowakische Hauptstadtclub wurde erst im Jahr 2015 als Hokejový Klub Bratislava gegründet und startete in der dritten slowakischen Liga. Zwei Jahre später stieg der Club in die 1. Liga (zweithöchste Spielklasse) auf. Vor der Saison 2019/20 nahm der Club den jetzigen Namen iClinic Bratislava Capitals an, wechselte ins Ondrej Nepel Ice Stadium und beendete den Grunddurchgang als Sieger (die Playoffs wurden Corona-bedingt nicht gespielt). Anfang 2020 stellte der Club einen Antrag um Aufnahme in die jetzige bet-at-home ICE Hockey League und bestreitet nun seine erste Saison in der paneuropäischen Liga.

Ihre Heimspiele tragen die Bratislava Capitals im Ondrej Nepel Ice Stadium mit einer Kapazität von 10.055 Sitzplätzen aus. Die Arena hat eine lange Geschichte, die in den 1940er Jahren begann, mit vielen Umbauten hinter sich. Beim letzten großen Um- bzw. Wiederaufbau im Jahr 2009, bei dem bis zu 80% des ursprünglichen Stadions abgerissen wurden, wurde die Arena für die Weltmeisterschaft 2011 fitgemacht und auch optisch modernisiert.

Tagestickets im Zweitmarkt der Red Bulls erhältlich

Aufgrund der Corona-bedingten limitierten Zuschauerkapazität in der Salzburger Eisarena sind bei den Heimspielen der Red Bulls im Publicbereich bis auf weiteres ca. 1.200 Sitzplätze und keine Stehplätze verfügbar. Damit konnten die Red Bulls jedem Abokarteninhaber einen Sitzplatz zuweisen. Tageskunden können dennoch in den Genuss der Salzburger Heimspiele kommen – über den Ticket-Zweitmarkt ergibt sich je nach Angebot die Möglichkeit, Tagestickets zu erwerben.

So geht’s: Abokarteninhaber, die einzelne Spiele nicht besuchen können oder wollen, können ihr Ticket für das betreffende Spiel über den Ticket-Zweitmarkt „Clubsale“ zur Verfügung stellen. Über den Online-Ticketshop hat man dann die Möglichkeit, den Aboplatz für ein Spiel zu erwerben. Das ermöglicht einem Eishockeyfan ohne Abo, einen der begehrten Plätze in der Eisarena zu nutzen, und der Abokarteninhaber erhält zudem eine aliquote Rückzahlung seines Abokartenpreises für das betreffende Spiel.

Angebote von Abokarteninhabern sind bis 24 Stunden vor Spielbeginn gültig. Die Tickets können mit Verkaufsstart des betreffenden Spiels angeboten werden. Dieser erfolgt jeweils etwa 7 Tage vor dem Spieltermin.

 

Die nächsten Spiele der Red Bulls

Sa, 03.10.20 | EC Red Bull Salzburg - iClinic Bratislava Capitals | 19:15

Fr, 09.10.20 | Black Wings 1992 - EC Red Bull Salzburg | 19:15

So, 11.10.20 | EC Red Bull Salzburg - EC-KAC | 16:30

zurück