Hydro Fehérvár AV19 beendet Siegesserie der Red Bulls

18.10.2019

Der EC Red Bull Salzburg musste sich in der Erste Bank Eishockey Liga zuhause vor 2.595 Zuschauern gegen Hydro Fehérvár AV19 mit 2:3 geschlagen geben. Die Red Bulls haben dabei das Spiel Großteils bestimmt und gingen mit einer 2:1-Führung ins Schlussdrittel, in dem die kampfstarken ungarischen Gäste mit zwei späten Toren das Spiel aber noch drehten und den Salzburgern die erste Niederlage nach sechs Siegen in Folge beibrachten.

Ohne die Rekonvaleszenten Brendan Mikkelson und Alexander Rauchenwald, dafür mit Samuel Witting bei seinem ersten Saisoneinsatz in der Erste Bank Eishockey Liga – der 21-jährige Tiroler hatte in der Pre-Season u.a. schon mit einem Tor gegen Bad Tölz aufgezeigt – gingen die Red Bulls ins Spiel. Nach munterem Beginn auf beiden Seiten wurden die Salzburger schnell drückend und erarbeiteten sich gute Chancen mit Chad Kolarik (7.) und Raphael Herburger (8.). In der 12. Minute wurden die Red Bulls dann gleich mit einem Doppelschlag belohnt. Florian Baltram mit seinem ersten Saisontreffer nach einem Rebound und John Hughes auf schönen Querpass von Raphael Herburger trafen innerhalb von 14 Sekunden und stellten auf die hoch verdiente 2:0-Pausenführung, die auch höher hätte ausfallen können. Bei weiteren guten Möglichkeiten, u.a. mit einem Rebound von Thomas Raffl (15.), verhinderte Fehérvárs Goalie Daniel Kornakker einen größeren Rückstand, während Salzburgs Torhüter Jean-Philippe Lamoureux bis zur ersten Pause nur wenige ernsthafte Schüsse abwehren musste.

Im zweiten Abschnitt begannen die Ungarn weniger zurückhaltend und kamen in der 22. Minute gleich zum Anschlusstreffer. Andrew Yogan, Fehérvárs ‚Torschütze vom Dienst‘, beendete einen 2-auf-1-Angriff auf der linken Seite mit einem Heber unter die Querstange. Auch danach blieben die Gäste lange gefährlich und lieferten den Red Bulls jetzt ein Spiel auf Augenhöhe. Etwa ab der 30. Minute aber verlagerten die Hausherren die Partie wieder zunehmend ins Angriffsdrittel und erzeugten jede Menge Torsituationen, oft aus einem Gemenge vor dem ungarischen Tor heraus. Aber die Ungarn standen sehr dicht in der Defensive und vereitelten so mögliche Abschlüsse von Brent Regner (33.), Raphael Herburger im Powerplay (35.) oder Bud Holloway (38.). Die Salzburger waren am Ende wieder tonangebend, konnten aber vorerst nicht erhöhen.

Die Red Bulls setzten das im Schlussdrittel nahtlos fort und ließen die Gäste anfangs kaum aus der eigenen Zone rauskommen, wenngleich diese immer wieder zu gefährlichen Entlastungsangriffen kamen. Die häufiger wurden, und in der 47. Minute verhinderte JP Lamoureux mit einer Großtat den möglichen Ausgleich, als er Sieger im 1:1-Duell nach Solo von Andrew Yogan blieb. Dasselbe Kunststück wiederholte der Salzburger Torhüter sechs Minuten später und fing den Stürmer diesmal spektakulär einige Meter vor dem Tor ab. Doch die Gäste wurden immer gefährlicher und trafen schließlich in der Schlussphase gleich zweimal. In der 58. Minute nahm Harri Tikkanen einen Rebound und Kapitän Daniel Koger netzte 35 Sekunden vor dem Ende aus dem Slot zum 3:2-Endstand aus Sicht der Gäste ein. Die Red Bulls hatten dann ohne Goalie in den letzten Sekunden noch eine gute Chance mit Raphael Herburger aus dem Slot, aber am Ende blieb es bei der 2:3-Niederlage der Red Bulls, die die Tabelle nun nur noch mit zwei Punkten vor den spusu Vienna Capitals anführen.

Erste Bank Eishockey Liga
EC Red Bull Salzburg – Hydro Fehérvár AV19 2:3 (2:0, 0:1, 0:2)
Tore: Baltram (12.), Hughes (12.) resp. Yogan (22.), Tikkanen (58.), Koger (60.) 
Zuschauer: 2.595

Head Coach Matt McIlvane: “Wir haben Großteils das Spiel gemacht und hatten unsere Chancen. Manchmal gehen sie rein, manchmal nicht. Die Ungarn haben im Prinzip auf ihre Kontermöglichkeiten gewartet und sie haben ihre Chancen heute genutzt. Wir müssen lernen, Spiele zu kontrollieren und dabei nicht so viele Chancen für den Gegner aus Konterangriffen zuzulassen.“

Die nächsten Spiele der Red Bulls

So, 20.10.19 | 17:30 | HC Orli Znojmo - EC Red Bull Salzburg

Fr, 25.10.19 | 19:15 | EC Red Bull Salzburg - HCB Südtirol Alperia

So, 27.10.19 | 17:30 | EC Panaceo VSV - EC Red Bull Salzburg

zurück