Laibach Tabellenführer nach Sieg über EC Red Bull

11.10.2021

HK SZ Olimpija Ljubljana vs EC Red Bull Salzburg (c) GEPA Klansek
HK SZ Olimpija Ljubljana vs EC Red Bull Salzburg

Der Newcomer der bet-at-home ICE Hockey League, HK SZ Olimpija Ljubljana, übernimmt nach Sieg gegen EC Red Bull Salzburg erstmals die Tabellenführung. Mit sieben Siegen in acht Spielen konnten die Slowenen Hydro Fehérvár AV19, die sich gegen die Dornbirn Bulldogs geschlagen geben mussten, von der Spitze verdrängen. Neuer Dritter ist der HC Orli Znojmo nach einem erneuten Erfolg über die Moser Medical Graz99ers. Die beiden Teams aus Kärnten kehrten mit Siegen gegen die Südtiroler ICE-Vertreter in die Erfolgsspur zurück.

bet-at-home ICE Hockey League, 8. Runde:

HK SZ Olimpija - EC Red Bull Salzburg 1:0 (0:0,0:0,1:0)
Referees: RENCZ, ZRNIC, Muzsik, Zgonc,
Goals HKO: Koblar (50./PP1)

iClinic Bratislava Capitals - Steinbach Black Wings Linz 3:1 (2:0,1:1,0:0)
Moser Medical Graz99ers - HC Orli Znojmo 1:2 (1:1,0:0,0:1)
EC GRAND Immo VSV - HCB Südtirol Alperia 6:5 OT (2:0,1:2,2:3)
Hydro Fehervar AV 19 - Dornbirn Bulldogs 1:3 (0:1,0:0,1:2)
HC Pustertal Wölfe - EC-KAC 1:4 (0:1,1:1,0:2

Neuformierte Top-3 der bet-at-home ICE Hockey League

Seit gerade mal acht Spielen ist der HK SZ Olimpija Ljubljana in der bet-at-home ICE Hockey League aktiv. Beeindruckende sieben Mal verließen die Slowenen das Eis als Sieger und stehen damit erstmals an der Spitze der bet-at-home ICE Hockey. Im Spitzenspiel gegen den EC Red Bull Salzburg reichte dem neuen Tabellenführer ein einziges Tor. Bis in den Schlussabschnitt lieferten sich die beiden Goalies Zan Us (HKO) und Atte Tolvanen (RBS) ein Duell auf höchstem Niveau. Dann war es Gregor Koblar in Überzahl, der als einziger Crack einen der Goalies überwinden konnte. Der EC Red Bull Salzburg büßte durch die Niederlage einen Platz in der Tabelle ein und steht nun auf Rang vier.

Der EC Red Bull Salzburg bot dem Tabellenzweiten in Ljubljana mit einer stark dezimierten Mannschaft ein Spiel auf Augenhöhe. Ein einziges Tor im Powerplay (50.) entschied das Spiel, in dem sich beide Teams zumindest einen Punkt verdient hätten, zugunsten der Slowenen.

Beim Auswärtsspiel gegen Ljubljana kamen bei den Red Bulls zu den sieben fehlenden Spielern vom Freitag heute auch Peter Hochkofler (Oberkörperverletzung) und Mario Huber, dessen Lebenspartnerin ein Kind erwartet, dazu. Dafür debütierte der gebürtige Salzburger Akademie-Stürmer Luca Auer mit 17 Jahren (!) bei den Profis der Red Bulls, die heute mit einem Durchschnittsalter von 23,5 Jahren antraten. 

Beim ersten Saison-Aufeinandertreffen lieferten sich beide Teams ein ausgeglichenes und intensives Spiel, in dem beide abwechselnd zu guten Torchancen kamen, lange Zeit aber an den Torhütern – Atte Tolvanen bei den Red Bulls und Zan Us bei Ljubljana – nicht vorbeikamen. Die Entscheidung fiel im Schlussdrittel. Die Red Bulls hatten zu Beginn zwar die besseren Chancen, gerieten aber in der 50. Minute in Unterzahl in Rückstand, der starke Torhüter Atte Tolvanen hatte bei dem abgefälschten Schuss von Gregor Koblar keine Chance. Danach spielten beide Teams mit offenem Visier und hatten in der intensiven Schlussphase weitere Möglichkeiten, aber die Red Bulls konnten auch in den letzten zwei Minuten mit sechs Feldspielern und nochmal richtig guten Schüssen nicht mehr ausgleichen. Es war die erste Niederlage der Red Bulls nach zuletzt vier Siegen in Folge mit einer jungen Mannschaft, die sich aufgrund der Leistung mehr verdient hätte.

zurück