Red Bulls: Klagenfurt im Doppelpack

15.02.2020

Jean-Philippe Lamoureux (EC RBS) (c) GEPA Kneisl
Jean-Philippe Lamoureux und Brendan Mikkelson

Nach dem freitägigen 4:2-Erfolg im Spitzenspiel der Liga in Wien geht es für den EC Red Bull Salzburg in der Erste Bank Eishockey Liga / Pick Round gleich mit dem nächsten ‚Kracher‘ weiter. Und das gleich doppelt, denn am Sonntag und dem darauf folgenden Dienstag steht der EC-KAC auf dem Spielplan der Red Bulls, die das erste Back-to-back-game zuhause in der Eisarena Salzburg bestreiten (16:00 Uhr) und am Dienstag dann in Klagenfurt antreten. 

Spiele zwischen den Red Bulls und dem KAC sind aufgrund der geschichtlich gewachsenen sportlichen Rivalität immer besonders brisant und versprechen daher jedes Mal ein Höchstmaß an Spannung und Unterhaltung. Das dürfte auch in den zwei kommenden Begegnungen nicht anders sein, denn in der Pick Round geht es nicht nur um die bestmögliche Platzierung vor Beginn der Playoffs, sondern auch darum, Stärke zu zeigen und sich einen mentalen Vorteil zu verschaffen, sollte man sich später in der K.O.-Runde wieder begegnen.

Die bisherigen Saisonduelle spiegeln eine ausgeglichene Bilanz wider; beide Teams haben in vier Begegnungen zwei Spiele gewonnen, davon je einmal zuhause und einmal in der Fremde. Aktuell dürften die Red Bulls die breitere Brust haben, führen sie doch die Pick Round-Tabelle nach drei Siegen in ebenso vielen Spielen mit sechs Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierten Südtiroler an, während die Klagenfurter nach dem Auftaktsieg in die Zwischenrunde gegen Wien in den letzten zwei Spielen unterlagen, was Platz 4 in der Tabelle bedeutet. Als Plus könnte sich für den KAC dessen Neuverpflichtung auf der Torwartposition erweisen, der 31-jährige Schwede Jhonas Enroth wurde u.a. 2013 Weltmeister, 2014 Olympia-Silbermedaillengewinner und ist 154-facher NHL-Goalie. Bei der Niederlage der Kärntner am Freitag in Bozen stand noch David Madlener im Tor.

Salzburgs Kapitän Thomas Raffl, der am Freitag nach langer Verletzungspause in Wien sein Comeback gegeben hat, ist schon gespannt auf die zwei kommenden Spiele: „Ich fühle mich gut und freue mich auf den KAC. Back-to-back ist immer besonders spannend, aber wir wollen dennoch Schritt für Schritt denken und stellen uns morgen auf ein hartes Spiel ein. Wir wollen aber auf jeden Fall gegen den KAC punkten und so die Tabellenführung festigen.“

Chad Kolarik, der am Freitag als Salzburgs zweitbester Torschütze nach Thomas Raffl (20) bereits seinen 18. Treffer fixiert hat, weiß: „Ich erwarte erneut zwei eng umkämpfte Spiele. Sie haben einen neuen Torhüter bekommen, der zusätzlich helfen wird und sie haben ja auch so eine Top-Mannschaft.“Die Red Bulls sind aber bereit und wollen am Sonntag in der Salzburger Eisarena am Familienspieltag mit der Unterstützung ihres Heimpublikums im Head-to-head mit den Kärntnern wieder vorlegen.

Salzburgs Head Coach Matt McIlvane muss dabei weiterhin auf Yannic Pilloni, Alexander Rauchenwald und Florian Baltram (alle rekonvaleszent) sowie auch auf Peter Hochkofler verzichten, der nach seinem zweiten Fight im gestrigen Spiel in Wien für ein Spiel gesperrt ist.

 

Erste Bank Eishockey Liga

EC Red Bull Salzburg – EC-KAC

So, 16.02.2020; Salzburger Eisarena, 16:00 Uhr

 

Die nächsten Spiele der Red Bulls | Pick Round

 

So, 16.02.20 | 16:00 | EC Red Bull Salzburg - EC-KAC

Di, 18.02.20 | 19:15 | EC-KAC - EC Red Bull Salzburg

Fr, 21.02.20 | 19:45 | HCB Südtirol Alperia - EC Red Bull Salzburg  

zurück