Red Bulls: Laste Minute Siege im CHL-Viertelfinale

05.12.2018

Ville Leskinen (Kaerpaet) und Alexander Rauchenwald (EC RBS) (c) GEPA pictures Mathias Mandl
Ville Leskinen (Kaerpaet) und Alexander Rauchenwald (EC RBS)

Der EC Red Bull Salzburg gewann das Hinspiel im Viertelfinale der Champions Hockey League zuhause gegen Kärpät Oulu mit einer überragenden Vorstellung mit 3:2. In einem begeisternden Spiel führten die Red Bulls vor 2.786 Zuschauern bereits mit zwei Toren von Brant Harris, mussten im Schlussdrittel dann den Ausgleich der Finnen hinnehmen, ehe John Hughes 23 Sekunden vor dem Ende zum 3:2-Erfolg traf. Das Rückspiel steigt in einer Woche am Dienstag, 11. Dezember, in Oulu.

Champions Hockey League | Viertelfinale
EC Red Bull Salzburg – Kärpät Oulu 3:2 (0:0, 1:0, 2:2)
Tore: Harris (22., 42./SH), Hughes (60.) resp. Lasu (44.), Junnila (50.)
Zuschauer: 2.786

Die Red Bulls gingen in Vollbesetzung in die Partie und lieferten den Finnen im ersten Abschnitt ein Spiel auf Augenhöhe. Beide schlugen ein unglaublich hohes Tempo an und kamen abwechselnd zu Torschüssen, die aber noch nicht zwingend waren. Die Verteidigung beider Teams war auf der Höhe und machte es dem Gegner trotz viel Bewegung schwer, echte Chancen zu erspielen. Dominique Heinrich von der blauen Linie etwa oder Layne Viveiros aus Halbdistanz hatten schon gute Möglichkeiten, ähnliche Schüsse gaben auch die Gäste ab. Gut gelöst haben die Red Bulls auch zwei Unterzahlsituationen, in denen Goalie Steve Michalek sicher agierte und sich auf seine Vorderleute verlassen konnte. Nach einem ersten spannenden Drittel, in dem die Salzburger einen Tick offensiver wirkten, blieb es zunächst beim 0:0.

Im zweiten Abschnitt gingen die Red Bulls in der 21. Minute nach einer Bilderbuch-Kombination mit 1:0 in Führung. Chris VandeVelde passte aus dem Slot nach rechts auf Bobby Raymond, der den Querpass auf Torschütze Brant Harris spielte. Danach waren die Salzburger am Drücker und drängten die Finnen geraume Zeit in die Verteidigung. Thomas Raffl hatte in der 28. Minute nach Konter 2 auf 1 die nächste große Möglichkeit. Kurz darauf gab es ein gefährliches Gestocher vor dem Salzburger Gehäuse und in der 30. Minute lag die Scheibe plötzlich drei Meter frei vor Steve Michalek, der den Schuss von Sami Anttila parierte. In der zweiten Hälfte des zweiten Drittels drückten dann die Gäste mehr, hatten aber gegen eine bestens aufgestellte Salzburger Hintermannschaft ihre Mühen, in gute Schusspositionen zu kommen. Nach 40 Minuten führten nun die Salzburger mit 1:0. 

Zu Beginn des Schlussdrittels überstanden die Red Bulls ein weiteres brandgefährliches Unterzahlspiel, um kurz vor dessen Ende einen Konter mit dem zweiten Treffer abzuschließen. Nach einem Schuss von Alexander Pallestrang kam die Scheibe vom Schoner des finnischen Goalies Veini Vehviläinen zurück und Brant Harris war genau zur Stelle, um mit einem Shorthander sein Doppelpack perfekt zu machen. Zwei Minuten später – die Partie wurde jetzt mit offenem Visier gespielt – trafen die Gäste zum 1:2-Anschluss, Nicklas Lasu hatte im Slot freie Schussbahn. Die Finnen drückten weiter und glichen in der 50. Minute aus, Jyri Junnila traf nach schnellem Angriff unbedrängt von halblinks. In der unglaublich intensiven Schlussphase ging es hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. Und dann kam die Scheibe in der Schlussminute zu John Hughes, der einen Verteidiger sehenswert austanzte und aus der Drehung 23 Sekunden vor dem Ende unter die Querstange einnetzte. Die Red Bulls schlugen damit den finnischen Meister Kärpät Oulu mit 3:2, das Rückspiel steigt am Dienstag, 11. Dezember, in Oulu (18:00 Uhr).

Head Coach Greg Poss: “Das war ein sehr gutes Spiel von uns. Nach der 2:0-Führung haben wir zwar zwei unglückliche Gegentore bekommen, bei denen die Scheibe komisch gesprungen ist. Aber wir waren dem 3:0 eigentlich näher als die Finnen dem Ausgleich und hatten auch insgesamt mehr Torchancen. Dennoch sind wir mit dem Ergebnis zufrieden und brauchen nun drei gute Drittel in Oulu. Es ist noch ein langer Weg.“

Die nächsten Spiele

  • Erste Bank Eishockey Liga

Fr, 07.12.18 | 19:15 | EC Red Bull Salzburg - Moser Medical Graz99ers | Ladies Night

So, 09.12.18 | 17:30 | EHC LIWEST Black Wings Linz - EC Red Bull Salzburg | Servushockeynight.com

 

  • Champions Hockey League | Viertelfinale

Di, 11.12.18 | 18:00 | Kärpät Oulu - EC Red Bull Salzburg | ORF Sport+

zurück