Red Bulls triumphieren im Penalty-Krimi gegen die Capitals

22.10.2021

Vienna Capitals (c) maic
Bullen besiegen die Caps

In einem defensiv geprägten Spiel zwischen dem EC Red Bull Salzburg und den spusu Vienna Capitals fiel die Entscheidung erst im Shootout, in welchem sich die Red Bulls mit 1:0 nach Penaltyschießen durchsetzen konnten. Die 2.045 Zuschauer in der Salzburger Eisarena sahen eine torlose Partie, die sich von Drittel zu Drittel immer mehr steigerte und in der die Red Bulls im dritten Durchgang bzw. in der Verlängerung den Siegtreffer schon auf dem Schläger hatten. Jan-Mikael Järvinen traf im Penaltyschießen schließlich als einziger Schütze und sicherte den Red Bulls den zweiten extra Punkt.

Die junge Mannschaft der Red Bulls, in der neuerlich viele junge Akademiespieler – der 21-jährige Verteidiger Devin Steffler debütierte heute bei den Profis – für zehn rekonvaleszente Stammkräfte einsprangen, spielte sofort frisch drauf los und sorgte mit den Vienna Capitals für ein Hin und Her, das allerdings im ersten Abschnitt mit guten Chance geizte.

Nach torlosen 20 Minuten wurde die Partie im zweiten Durchgang deutlich umkämpfter, beide Mannschaften hatten nun Möglichkeiten auf den ersten Treffer, konnten aber auch nach 40 Minuten noch nicht anschreiben.

Im Schlussdrittel wurde das Spiel richtig intensiv, wobei die Red Bulls teilweise drückend waren und immer wieder starke Schüsse zeigten. Aber auch Salzburgs Goalie Atte Tolvanen musste konzentriert bleiben bei einigen sehr guten Kontern der Gäste. Am Ende spielten fast nur noch die Salzburger und probierten es aus allen Lagen. Top-Chancen von Peter Schneider (58.) und Aljaz Predan (59.) im Powerplay prallten aber an Wiens gutem Torhüter Bernhard Starkbaum genauso ab wie der Schuss von Danjo Leonhardt in der Verlängerung nach kurzem Alleingang.

Im entscheidenden Penaltyschießen traf schließlich nur Jan-Mikael Järvinen und fixierte damit den Heimsieg der Red Bulls gegen die Vienna Capitals, in dem Salzburgs Torhüter Atte Tolvanen bereits zum dritten Mal ohne Gegentreffer blieb.

 

bet-at-home ICE Hockey League

EC Red Bull Salzburg – spusu Vienna Capitals 1:0 (0:0, 0:0, 0:0) SO

Tore:

1:0 | 65:00 | Jan-Mikael Järvinen | PS

Zuschauer: 2.045

 

Die nächsten Spiele der Red Bulls

So, 24.10.21 | Moser Medical Graz99ers - EC RedBull Salzburg | 17:30

Di, 26.10.21 | HC Orli Znojmo - EC Red Bull Salzburg | 18:30

Fr, 29.10.21 | EC Red Bull Salzburg - HC Pustertal Wölfe | 19:15

 

KAC GEWINNT FINAL-NEUAUFLAGE | SPITZENDUO SOUVERÄN

Der EC-KAC entschied die Final-Neuauflage gegen den HCB Südtirol Alperia mit 4:2 für sich. Rok Ticar trug sich doppelt in die Torschützenliste ein. Das Spitzenduo HK SZ Olimpija Ljubljana und Hydro Fehérvár AV19 feierte Schützenfeste. Der EC GRAND Immo VSV unterlag in Slowenien mit 0:6 und erzielte erstmals seit dem 5. Februar kein Tor. Fehérvár fertigte das neue Tabellenschlusslicht, die Black Wings Linz mit 6:1 ab. Ein Befreiungsschlag gelang hingegen den Moser Medical Graz99ers, die bei den iClinic Bratislava Capitals den ersten Auswärtssieg in der ICE seit dem 23. Februar landen konnten. In den übrigen beiden Spielen bejubelten der TESLA Orli Znojmo und der HC TIWAG Innsbruck – die Haie Auswärtssiege.

 

Bet-at-home ICE Hockey League | 22.10.2021:

EC RED BULL SALZBURG - SPUSU VIENNA CAPITALS 1:0/SO (0:0, 0:0, 0:0)

HYDRO FEHERVAR AV 19 - STEINBACH BLACK WINGS LINZ 6:1 (3:0, 1:0, 2:1)

DORNBIRN BULLDOGS - TESLA ORLI ZNOJMO 1:5 (1:4, 0:1, 0:0)

ICLINIC BRATISLAVA CAPITALS - MOSER MEDICAL GRAZ99ERS 1:5 (0:1, 0:2, 1:2)

EC-KAC - HCB SÜDTIROL ALPERIA 4:2 (1:0, 1:2, 2:0)

HC PUSTERTAL WÖLFE - HC TIWAG INNSBRUCK - DIE HAIE 3:4 (0:2, 2:2, 1:0)

zurück