Red Bulls verlieren Spitzenspiel in Bozen mit 1:3

22.02.2020

ROB (c) GEPA Steiner
Heimspiel am Sonntag

Der EC Red Bull Salzburg musste sich im Auswärtsspiel der Erste Bank Eishockey Liga/ Pick Round gegen HCB Südtirol Alperia mit 1:3 geschlagen geben. Nach der Salzburger Führung im ersten Drittel durch Michael Schiechl glichen die Bozener im zweiten Durchgang aus und drehten die Partie mit einem Überzahltor in der 53. Minute zu ihren Gunsten. Ein Empty-Net-Tor wenige Sekunden vor dem Ende besiegelte die 1:3-Niederlage der Red Bulls bei ihrem ersten Verfolger dann endgültig.

In Bozen waren die Red Bulls ohne die Rekonvaleszenten Yannic Pilloni, Alexander Rauchenwald und Florian Baltram sowie John Hughes, dessen Freundin in diesen Tagen ein Kind erwartet, angetreten. Für den werdenden Jungvater ist Nico Feldner, der gestern noch mit den Red Bull Hockey Juniors in der Alps Hockey League beim 5:2-Heimsieg gegen HC Gherdeina auf dem Eis stand, in die Bresche gesprungen.

Beide Teams begannen hoch konzentriert, in den ersten fünf Minuten gab es keine Unterbrechung. Hin und wieder kam es zu ersten turbulenten Szenen oder Schüssen vor den Toren, die aber ohne Probleme bereinigt wurden. Layne Viveiros prüfte in der 11. Minute Bozens Torhüter Leland Irving aus Halbdistanz, in der 12. Minute zog Thomas Raffl knapp am Tor vorbei. Auch Salzburgs Rückhalt Jean-Philippe Lamoureux hatte dann erste Gelegenheiten einzugreifen, aber die Red Bulls machten immer mehr das Spiel und gingen in der 13. Minute in Führung. Michael Schiechl traf aus dem Slot nach einem Rebound und Vorarbeit von Bud Holloway. Die Gastgeber kamen gegen Ende des ersten Abschnitts dann besser in die Partie und waren beim einzigen Powerplay erstmals richtig gefährlich, aber JP Lamoureux war auf dem Posten und bei zwei, drei brenzligen Szenen vor dem Tor zur Stelle.

Auch im zweiten Durchgang begannen die Red Bulls zunächst souverän, erlebten in der 24. Minute aber eine Schrecksekunde, als ein Bozener Verteidiger in Unterzahl plötzlich direkt vor JP Lamoureux an die Scheibe kam, beim Schuss aber noch entscheidend gestört wurde. Die Salzburger konnten aus dem Powerplay nichts machen, hielten aber auch beim anschließenden neuerlich starken Überzahlspiel der Gastgeber die „Null“. Aber die Südtiroler wurden aktiver, das Spiel damit offener und jetzt wechselten gute Chancen auf beiden Seiten hin und her. In der 30. Minute schien der Puck dann nach einem Gestocher im Salzburger Tor, der Treffer wurde aber nach Videobeweis nicht gegeben. Kurz darauf lagen schon wieder zwei Bozener Spieler neben und auf JP Lamoureux, die Gastgeber drückten auf den Ausgleich – und fixierten selbigen in der 31. Minute. Marco Insam traf direkt vor dem Tor mit einem Heber unter die Querstange. Auch danach war Salzburgs Defensive gefordert, Bozen machte weiter viel Druck. Erst in der Schlussphase des Drittels kamen die Red Bulls wieder zu zwei, drei Torschüssen, mussten in den letzten zwei Minuten aber wieder zu viert ran. Die Gastgeber hatten nach einem starken zweiten Drittel auf 1:1 ausgeglichen.

In der 44. Minute rettete die Stange vor der drohenden Führung der Bozener, die im Powerplay neuerlich für viel Gefahr sorgten. Danach ging es hin und her mit guten Schüssen auf beiden Seiten, die Bozener hatten einen Tick mehr Spielanteile. Beim zweiten Überzahlspiel in diesem Drittel (53.) schlugen die Südtiroler dann zu, Colton Hargrove netzte aus kurzer Distanz zur 2:1-Führung der Hausherren ein. Und die verhinderten danach auch einen möglichen Ausgleichstreffer der Red Bulls, die ihre Angriffsbemühungen noch einmal intensivierten, diesmal aber keine Verlängerung mehr erzwingen konnten. James Arniel traf schließlich wenige Sekunden vor dem Ende ins leere Tor zum 3:1-Heimsieg der Bozener, die damit im Saisonvergleich mit den Red Bulls auf 3:3 Siege ausgleichen. Die Salzburger bleiben zwei Runden vor Ende der Pick Round an der Tabellenspitze, Verfolger HCB Südtirol Alperia ist nun aber bis auf zwei Punkte herangekommen.       

Erste Bank Eishockey Liga/ Pick Round
HCB Südtirol Alperia – EC Red Bull Salzburg 3:1 (0:1, 1:0, 2:0)
Tore: Insam (31.), Hargrove (53./PP), Arniel (60./EN) resp. Schiechl (13.)
Zuschauer: 3.380    

Salzburgs Head Coach Matt McIlvane: “Der Start war eigentlich ganz gut, aber noch im ersten Abschnitt begannen die Südtiroler, uns vor Probleme zu stellen. Im zweiten Durchgang wurde das noch schwieriger für uns. Wir haben dann versucht, das Spiel noch mal an uns zu reißen, aber gerade in den Überzahlspielen waren die Bozener heute sehr stark und ein solches Powerplay-Tor hat ihnen am Ende in einem engen Spiel schließlich den Sieg gebracht.“

Die nächsten Spiele der Red Bulls | Pick Round

So, 23.02.20 | 17:30 | EC Red Bull Salzburg - spusu Vienna Capitals

Sa, 29.02.20 | 17:30 | EC Red Bull Salzburg - Moser Medical Graz99ers 

 

 

zurück