Salzburg bekommt Erste Playoff-Niederlage von Dornbirn verpasst

17.03.2018

Der EC Red Bull Salzburg unterlag im vierten Playoff-Viertelfinalspiel der Erste Bank Eishockey Liga auswärts gegen die Dornbirn Bulldogs mit 2:3. Nach einem 0:3-Rückstand im Mitteldrittel kamen die Salzburger im Schlussdrittel noch auf 2:3 heran, konnten aber knapp nicht mehr ausgleichen. Es war die erste Niederlage im laufenden Playoff, die Salzburger führen in der Best-of-Seven-Serie nun mit 3:1 und haben am Sonntag (16:00 Uhr) vor heimischem Publikum die nächste Möglichkeit, das Halbfinale zu fixieren.

Ohne die verletzten Brant Harris und Raphael Herburger, die damit Platz für Dario Winkler von den Red Bull Hockey Juniors gemacht hatten, gingen die Red Bulls ins vierte Playoff-Duell mit den Dornbirn Bulldogs und kontrollierten anfangs die Partie, in der sich beide Seiten nur langsam öffneten. In der achten Minute wurde erstmals Dornbirns Brodie Reid vor dem Tor gefährlich, fast im Gegenzug fand Salzburgs Thomas Raffl die erste gute Schussmöglichkeit vor. Danach nahm das Spiel Fahrt auf, beide Teams hatten bei wechselndem Momentum einige gute Chancen – die Red Bulls aber mit mehr Scheibenbesitz –, konnten im ersten Abschnitt aber noch keine verwerten. Nach ersten 20 spannenden Minuten hieß es in Dornbirn 0:0.

Im zweiten Durchgang hatten die Salzburger in der 27. Minute Glück, als Raphael Wolf die Scheibe von der blauen Linie an die Stange setzte. Doch eine Minute später gingen die Hausherren dann doch in Führung, Dustin Sylvester schoss Bernhard Starkbaum von hinter dem Tor an und die Scheibe sprang vom Salzburger Goalie ins Tor. Vier Minuten danach vollendete Kevin Macierzynski einen Konter 2 gegen 1 mit einem Schuss unter die Querstange und stellte auf 2:0 für Dornbirn. Die Salzburger forcierten daraufhin die Offensive, trafen aber auf eine dicht stehende Dornbirner Abwehr mit dem starken Torhüter Rasmus Rinnne. Das verschaffte den Hausherren nun auch Kontermöglichkeiten und in der 37. Minute erhöhte Dornbirn bei solch einem schnellen Gegenangriff auf die 3:0-Pausenführung; Jerome Gauthier Leduc musste allein vor dem Tor nur den Schläger in den Querpass halten.

Im Schlussdrittel kam Salzburgs Goalie Luka Gracnar zu seiner Playoff-Premiere anstelle von Bernhard Starkbaum. Nach vorn intensivierten die Red Bulls die Angriffe und kamen zu Top-Chancen, hatten aber zunächst kein Glück im Abschluss. In der 47. Minute aber wurde Alexander Cijan in Unterzahl von Matt Generous auf die Reise geschickt und erzielte den ersten Salzburger Treffer. Jetzt spielten nur noch die Red Bulls und schossen aus allen Lagen aufs Tor. In der 53. Minute verwertete Peter Hochkofler den Pass von Michael Schiechl direkt vor Rasmus Rinne zum 2:3-Anschlusstreffer. In der 59. Minute traf Peter Mueller – die Salzburger spielten bereits mit sechs Feldspielern – von der blauen Linie ins Tor, der Treffer wurde aber nach Videoentscheidung nicht gegeben. Am Ende aber blieb es bei der 2:3-Niederlage der Red Bulls in Dornbirn, das starke letzte Drittel blieb leider unbelohnt. Weiter geht es nun mit Spiel Nr. 5 am kommenden Sonntag in Salzburg (16:00 Uhr).

 

Erste Bank Eishockey Liga | Playoff-Viertelfinale

Dornbirn Bulldogs – EC Red Bull Salzburg 3:2 (0:0, 3:0, 0:2)
Tore: Sylvester (28.), Macierzynski (32.), Gauthier Leduc (37.) resp. Cijan (47./SH), Hochkofler (53.)
Zuschauer: 3.454

 

Head Coach Greg Poss: „Die ersten beiden Drittel waren insgesamt ausgeglichen, doch ein paar individuelle Fehler wurden sofort beinhart bestraft. Am Ende haben wir einfacher gespielt und waren viel besser in den Zweikämpfen. Aber dann hat es gegen diese gute Dornbirner Mannschaft nicht mehr gereicht. Jetzt heißt es das Spiel sofort abhaken und auf Sonntag konzentrieren.“

  

Playoff-Viertelfinale der Red Bulls

(best of seven)

 

Fr, 09.03.18 | EC Red Bull Salzburg - Dornbirn Bulldogs 3:2 (1:0, 1:0, 0:2) OT

So, 11.03.18 | Dornbirn Bulldogs - EC Red Bull Salzburg 0:2 (0:0, 0:1, 0:1)

Di, 13.03.18 | EC Red Bull Salzburg - Dornbirn Bulldogs 5:4 (1:2, 3:0, 1:2)

Fr, 16.03.18 | Dornbirn Bulldogs - EC Red Bull Salzburg 3:2 (0:0, 3:0, 0:2)

So, 18.03.18 | EC Red Bull Salzburg - Dornbirn Bulldogs (16:00 Uhr)

Di, 20.03.18* | Dornbirn Bulldogs - EC Red Bull Salzburg (19:15 Uhr)

Fr, 23.03.18* | EC Red Bull Salzburg - Dornbirn Bulldogs (19:15 Uhr)

 

* falls nötig

zurück