Salzburger Eisbullen unterliegen auswärts bei den Innbrucker Haien

06.02.2023

Jamal Watson (Innsbruck) und Tim Harnisch (EC RBS) (c) GEPA pictures Schoenherr
Jamal Watson (Innsbruck) und Tim Harnisch (EC RBS)

Der HC TIWAG Innsbruck macht unmittelbar vor der International Break (Länderspielpause) noch einmal gehörig Druck auf den Tabellenführer. Im Top-Duell am Sonntag mit dem EC Red Bull Salzburg gelang den Haien ein 3:1 Erfolg, die damit den Rückstand auf den amtierenden Meister auf vier Punkte verkürzten – der zweitplatzierte HCB Südtirol Alperia ist drei Punkte entfernt.

Für die Tiroler war dies der erste Saisonsieg gegen eines der beiden Top-Teams. Damit ist auch die sieben Spiele andauernde Siegesserie von Salzburg beendet. Den Gastgebern aus Innsbruck gelang in Person von Nico Feldner, der keine 100 Sekunden für den Führungstreffer benötigte, ein Traumstart. 

Dem amtierenden Meister gelang in der 14. Minute noch der Ausgleich in Überzahl, doch die Haie hatten die richtige Antwort parat und eroberten vier Minuten später – ebenfalls im Powerplay – die Führung zurück. Der Treffer zum 2:1 ging auf das Konto des Liga-Topscorers Brady Shaw, der nach erstmals fünf torlosen Spielen in dieser Saison – seinen 22. Treffer bejubelte. Simon Bourque sorgte schließlich im finalen Abschnitt für die Entscheidung und den Endstand von 3:1. 

Das nächste und letzte Heimspiel des Grunddurchgangs steigt am 24. Februar gegen Wien.

Salzburgs Head Coach Matt McIlvane nach dem Match: „Innsbruck war heute von Beginn an besser als wir. Wir hatten einige gute Phasen, aber insgesamt waren sie das bessere Team. Es war ein kleiner Rückschlag im Zuge unserer insgesamt guten Teamentwicklung, aber wir werden uns jetzt in der Pause gut erholen und dann höchst bereit sein, wenn es weitergeht.“

win2day ICE Hockey League 

HC TIWAG Innsbruck “Die Haie” – EC Red Bull Salzburg 3:1 (2:1, 0:0, 1:0)

Tore:

1:0 | 01:38 | Nico Feldner

1:1 | 13:44 | Dennis Robertson | PP

2:1 | 17:32 | Braeden Shaw | PP

3:1 | 45:55 | Simon Bourque

Zuschauer: 3.000

  

Die nächsten Spiele der Red Bulls 

Di, 14.02.23 | Migross Supermercati Asiago Hockey - EC Red Bull Salzburg | 19:45 

So, 19.02.23 | Moser Medical Graz99ers - EC Red Bull Salzburg | 17:30

Di, 21.02.23 | HK SZ Olimpija - EC Red Bull Salzburg | 19:15

zurück