Thomas Raffl Matchwinner im 600. Spiel der Erste Bank Eishockey Liga

02.01.2018

Thomas Raffl (EC RBS) (c) GEPA pictures Mathias Mandl
Thomas Raffl (EC RBS)

Ausgerechnet in seinem 600. Spiel in der Erste Bank Eishockey Liga avancierte Thomas Raffl mit dem einzigen Treffer an diesem Abend zum Matchwinner für den EC Red Bull Salzburg im defensiv geprägten Spiel gegen die Dornbirn Bulldogs. Goalie Bernhard Starkbaum feierte sein zweites Saison-Shutout.

Nach dem Torfestival vor zwei Tagen starteten beide Teams deutlich defensiver in die Partie. Die Hausherren hatten zwar mehr Scheibenbesitz, doch die Vorarlberger Gäste konnten ein leichtes Plus an Schüssen verzeichnen. Großchancen waren jedoch noch keine dabei.

 

Erste Bank Eishockey Liga:
Mo. 01.01.2018: EC Red Bull Salzburg – Dornbirn Bulldogs 1:0 (0:0,0:0,1:0)
Schiedsrichter: PIRAGIC/ZRNIC, 2.750 Zuschauer;
Tor RBS: Raffl (50./pp)

 

Der EC Red Bull Salzburg setzte sich im Neujahrsspiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen die Dornbirn Bulldogs zuhause vor 2.750 Zuschauern knapp mit 1:0 durch. In einem insgesamt recht ausgeglichenen Spiel mussten die Salzburger bis zur 50. Minute warten, ehe Thomas Raffl in seinem 600. EBEL-Spiel im Powerplay der alles entscheidende Treffer gelang.

Die Red Bulls gingen ohne die Rekonvaleszenten Matthias Trattnig, Alexander Rauchenwald, Daniel Jakubitzka und Manuel Latusa ins neue Jahr, hatten aber Peter Mueller wieder zurück in ihren Reihen. Das Rückspiel gegen die Vorarlberger – vor zwei Tagen gewannen die Red Bulls in Dornbirn mit 8:3 – war im ersten Durchgang komplett offen. Die Bulldogs zeigten wie von Salzburgs Head Coach Greg Poss erwartet ein anderes Gesicht und spielten mit den Salzburgern auf Augenhöhe. Beide Teams kamen im abwechslungsreichen ersten Drittel zu einigen Chancen – die Salzburger hatten da auch schon ein erstes Powerplay –, konnten aber noch kein Kapital daraus schlagen, sodass es torlos in die erste Pause ging.

Auch im zweiten Durchgang stand der Kampf im Vordergrund. Die Red Bulls hatten jetzt mehr Scheibenbesitz und versuchten immer wieder, mit Kombinationen zum Torerfolg zu kommen, mussten aber bei den Kontern der Gäste, die oft mit zwei Stürmern gegen einen Verteidiger angriffen, aufpassen. Salzburgs Torhüter Bernhard Starkbaum ‚pflückte‘ einige sehr gute Dornbirner Schüsse runter. Aber auch Dornbirns Schlussmann Juha Rinne war auf dem Posten und verhinderte gegen Raphael Herburger in der 26. Minute sowie gegen John Hughes in der 37. Minute den möglichen Gegentreffer; beide Salzburger Stürmer hatten die Chance allein vorm Tor. Auch nach 40 Minuten hieß es somit 0:0.

Im Schlussdrittel hatten anfangs die Gäste die besseren Möglichkeiten, scheiterten aber immer wieder am starken Salzburger Torhüter. Es ging weiter hin und her, bis die Red Bulls in der 50. Minute ihr drittes Überzahlspiel endlich nutzten. Thomas Raffl fälschte einen Schuss von Peter Mueller ab und traf zur erlösenden 1:0-Führung. Danach drehten die Red Bulls noch einmal auf, hatten noch Chancen. Doch auch Dornbirns James Arniel kam noch einmal nach Solo durch die Verteidigung bis vor Salzburgs Gehäuse, wo einmal mehr bei Bernhard Starkbaum, der damit sein zweites Saison-Shutout besiegelte, Schluss war. Am Ende freuten sich die Red Bulls über einen hart erkämpften Sieg mit der minimal erforderlichen Anzahl an Toren, aber trotzdem drei wertvollen Punkten.      

Head Coach Greg Poss: „Wir haben die Vorarlberger heute so stark erwartet, sie waren nach der klaren 3:8-Heimniederlage gegen uns auf Revanche aus. Defensiv haben wir heute mit einem sehr guten Bernhard Starkbaum im Tor eine gute Partie gemacht und nicht eine einzige Strafe genommen. Das war der Grundstein zum Erfolg, den Thomas Raffl mit seinem Powerplaytor perfekt gemacht hat. Und es waren wieder wichtige drei Punkte im Kampf um den Playoff-Platz.“

 

Die nächsten Spiele:

Mi, 03.01.18 | HCB Südtirol Alperia - EC Red Bull Salzburg (19:45 Uhr)

Fr, 05.01.18 | EC Red Bull Salzburg - HC TWK Innsbruck "Die Haie" (19:15 Uhr)

So, 07.01.18 | KHL Medvescak Zagreb - EC Red Bull Salzburg (17:30 Uhr)

zurück