Alles für den Gast: Messe erwartet 46.000 Besucher
09.11.2014
Das Salzburger Messezentrum ist bis 12. November 2014 wieder Schauplatz der bedeutendsten Fachmesse für die Gastronomie und Hotellerie im Alpen-Donau-Adria-Raum. Bei der von Reed Exhibitions Messe Salzburg veranstalteten besucherstärksten b2b-Fachmesse Österreichs bedeutet das auch „alles restlos belegt“: In der Tat füllt die Fachmesse bei ihrer 45. Ausgabe das Messezentrum Salzburg inklusive SalzburgArena einmal mehr bis auf den letzten Quadratmeter. Es heißt auch „alles da“: Mit rund 700 Ausstellern* aus dem In- und Ausland ist die „Alles für den Gast Herbst“ der größte Branchen-Marktplatz für die rund 46.000 erwarteten Fachbesucher aus Österreich und den Nachbarländern.
Und es bedeutet „alles im Angebot“: Neben Nahrungs- und Genussmitteln, Küchen-, Großküchen- und Gastrotechnik, Einrichtung und Ausstattung für Restaurant und Hotel dreht sich an den fünf Messetagen alles um Kommunikation und Information, Berufsbekleidung, Betriebshygiene, Convenience, Franchisesysteme, Gastgärten/Wintergärten, Getränke, Hotelorganisation/EDV, Hoteltextilien, Kinderspielplatzgeräte, Porzellan und Glas, Sanitär, Unterhaltung, Wellness und vieles mehr.
Einer der besonderen Hingucker ist am Red Bull Stand der neue Canholder – ein schicker Dosenhalter im Racing Design aus der Welt des Dosen. Neben der umfassenden Neuheitenpräsentation der rund 700 Aussteller dürfen sich die Fachbesucher über zusätzliche Gustostückerl des hochkarätigen Rahmenprogramms freuen. Der „Craft Beer Summit for Professionals“ von Samstag bis Mittwoch bietet erstmals einen Einblick in die Welt des handwerklich gebrauten Bieres, der Verband der Köche Österreichs lässt am Sonntag die Österreichische Jungendnationalmannschaft an die Kochtöpfe, auch die Karrierelounge von Rolling Pin wird es wieder geben.
Bier abseits des Mainstreams, ausgefallene Hopfenaromen, kultige Jahrgangsböcke: Das sogenannte „Craft Beer“ liegt im Trend. „Handwerklich“ hergestellte Bierkreationen – hier tun sich ganz besonders kleine Privatbrauereien hervor, aber auch die renommierten Brauereien haben sie im Sortiment – haben ihre Fans bereits gefunden. Das beweisen zahlreiche Festivals und Spezialevents rund um das Thema „Craft Beer“. Neu ist jedoch ein reines b2b-Format, bei der Brauer, Gastronomen und Distributoren eine gemeinsame Plattform erhalten.
Rund 30 Aussteller aus der Craft Beer-Szene stellen im Kongressbereich im Obergeschoss der Halle 10 ihre Produkte vor: Mit dabei sind unter anderem Bierol aus Schwoich in Tirol, Brauhaus Riegele aus Augsburg/D, Bierfracht – Import/Distributor von Brooklyn Brewery/USA, Sierra Nevada/USA Brewery, Mikkeller/DK, Birra Amarcord/IT, Propeller/D sowie die Cultur Brauer Österreich mit den Mitgliedern Brauerei Schloss Eggenberg, Bierbrauerei Schrems, Privatbrauerei Zwettl, Braucommune in Freistadt, Zillertal Bier, Trumer Privatbrauerei, Brauerei Murau, Brauerei Hirt und Mohrenbrauerei Dornbirn.